Häufig gestellte Fragen und Antworten

Mit den nachfolgenden FAQ’ s bekommst du zahlreiche Antworten auf häufig gestellte Fragen. Solltest du keine passende Antwort auf deine Frage finden, dann stehen dir selbstverständlich unsere hilfsbereiten Servicemitarbeiter gerne zur Verfügung. Nutze hierfür die bereitgestellten Kontaktinformationen.

Support / Service

Mein Display kam beschädigt an, was ist zu tun?

Schreibe uns eine kurze Email unter Angabe deiner Bestellnummer. Füge der Email Bilder hinzu, die den Defekt dokumentieren. So erleichterst du unserem Serviceteam die Prüfung und erhältst deutlich schnellere Hilfe.

Ich habe ein Display mit einer anderen Modellnummer erhalten. Wurde ein falsches versendet?

Bitte beachte, dass wir aus logistischen Gründen ausnahmslos kompatible Notebookdisplays versenden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du ein Notebookdisplay mit einer anderen Modellnummer erhältst. Das Display ist jedoch zu dem von dir bestellten kompatibel. Du kannst das Display problemlos einbauen und testen. Sollte es dennoch einmal Probleme geben, dann helfen wir dir selbstverständlich unkompliziert weiter.

Das neue Display zeigt keinerlei Funktion! Wie verhalte ich mich jetzt?

Schreibe uns unter Angabe deiner persönlichen Bestellnummer eine Email. Für eine schnellere Bearbeitung deines Problems benötigen wir ein Bild von der Rückseite deines alten und neuen Displays, sodass wir die Modellbezeichnungen ablesen können. Im Anschluss erhältst du von uns genauere Informationen.

Bestellabwicklung

Muss ich ein Kundenkonto anlegen?

Nein. Du kannst alle Waren in unserem Webshop als Gast bestellen. Beachte jedoch, dass dir hierdurch nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.

Kann ich zu meiner Bestellung weitere Artikel hinzufügen

Leider ist das nicht möglich. Der komplette Bestellprozess ist automatisiert. Wenn du nach einer Bestellung feststellst, dass du einen Artikel vergessen hast, dann musst du eine 2. Bestellung aufgeben.

Kann ich meine Bestellung auch in einer Filiale abholen?

Ja. Bitte wähle hierzu im Bestellprozess die Versandart "Abbholung im Smatano Store".

Tipps und Tricks

Wie finde ich das richtige Display für mein Notebook?

Um an die Modellnummer deines Displays zu gelangen, muss das Display vorab ausgebaut werden. Auf der Rückseite des Displays befindet sich eine alphanummerische Modellnummer. Abhängig von der Größe des benötigten Displays und des Herstellers sowie anderer Eigenschaften variieren die Displaybezeichnungen in einer Vielzahl von vorhandenen Modellen voneinander.
 
Die Displaybezeichnung beginnt immer mit mindestens einem Buchstaben gefolgt von der Größe deines Displays. Nachfolgend einige Beispiele für mögliche Displaybezeichnungen. Prüfe, ob du eine solche Modellnummer auf dem Display findest.
 
Der/Die Buchstabe(n) vor den Ziffern steht/stehen für den Hersteller.
N = Chimei, LP = LG, LTN = Samsung, CLA = Chunghwa, B = AUO, HSD = Hannstar, NT / HB / HT / NV / TV = BOE Hydis, LM / LC = Panda, BT = Innolux, M = Infovision
 
Nach der Herstellerkennung folgt die Größe des Displays.
10.1 Zoll = 101, 11.6 Zoll = 116, 13.3 Zoll = 133, 14.0 Zoll = 140, 15.6 Zoll = 156, 17.3 Zoll = 173
 
Zusammengesetzt kann eine Modellbezeichnung wie folgt aussehen.
N101L6-L0D, B116XW01 V.0, LTN133AT27, NT140WHM-N47, LP156WH4 (TL)(A1), HSD173PUW1
 
Wichtiger Hinweis: Bitte ausnahmslos vorab den Akku und das Netzteil vom Gerät entfernen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass du elektronische Schäden am Gerät verursachst.
 
Du kannst selbstverständlich das benötigte Display gegen einen kleinen Aufpreis fachmännisch von Smatano einbauen lassen. Wenn du nicht weißt welches Display du benötigst, dann kannst du ebenso einen Kostenvoranschlag oder den Notebook Displaywechsel in unserem Shop erwerben.

Worauf sollte ich beim Displaywechsel am Notebook achten?

Bitte beachte, dass du hierfür geeignetes Werkzeug benutzt. Wichtig ist beim Wechsel des Displays unbedingt vorher den Akku und das Netzteil zu entfernen. Andernfalls besteht die Gefahr Bauteile am Mainboard deines Gerätes zu beschädigen.

Sollte ich das Display vorher testen bevor ich es fest verbaue?

Ja! Bitte teste vorher unbedingt die Funktion des neuen Displays bevor du es verbaust. Alle Waren werden vor dem Versand geprüft. Jedoch kann es in Ausnahmefällen passieren, dass die Ware dennoch, beispielsweise auf dem Transportweg, beschädigt bei dir eintrifft.

Worauf sollte ich beim Tablet Digitizer Wechsel achten?

Damit du mit dem neuen Digitizer langfristig zufrieden bist, solltest du unbedingt einiges beachten. Zunächst musst du den alten Digitizer ordnungsgemäß entfernen. Im Anschluss solltest du mit einem geeigneten Lösungsmittel Klebeflächen reinigen. Sodann setzt du den neuen Digitizer in den Frame des Tablets ein. Achte unbedingt darauf, dass der Frame des Gerätes, zum Beispiel durch einen Sturz, nicht verzogen ist. Ansonsten kann es passieren, dass sich der Digitizer "anhebt" und wieder vom Frame löst. Es ist empfehlenswert speziellen zusätzlichen Kleber für die Montage des Digitizers zu verwenden. Nach dem Zusammenbau sollte das Gerät einige Zeit ruhen, bis der Kleber ausgehärtet ist. Unterstützend kannst du einen Gegenstand, zum Beispiel ein Buch, auf das Gerät legen, damit der Digitizer und der Frame zusammengehalten werden.

Stornierung / Retoure / Widerruf

Wie lange habe ich ein Rückgaberecht?

Du hast 30 Tage Zeit die bei uns erworbene Ware zu testen und bei Nichtgefallen zurückzusenden. Für die fristgerechte Rückgabe ist der Ausspruch des Vertragswiderrufs entscheidend. Näheres hierzu findest du in unserer Widerrufsbelehrung.

Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

Schicke uns eine kurze Email unter Angabe deiner persönlichen Bestellnummer, die du per Email automatisch von unserem System erhältst. Wir werden sodann deine Bestellung stornieren und ggf. geleistete Zahlungen zurückerstatten.

Wie kann ich Ware retournieren?

Schicke uns hierzu eine kurze Email unter Angabe deiner Bestellnummer und den Grund der Retournierung. Im Anschluss erhältst du von unserem Serviceteam ein RMA Formular. Dieses RMA Formular füllst du aus uns legst es deiner Rücksendung bei.

Was ist bei einem Widerruf zu tun?

In unserer Widerrufsbelehrung findest du eine Vorlage, die du uns innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware per Email zusendest. Im Anschluss erhältst du von unserem Serviceteam ein RMA Formular. Bitte schicke die bei uns erworbene Ware im Originalzustand inklusive der originalen Verpackung und dem ausgefüllten RMA Formular zurück.

Wie lange dauert eine Retouren Bearbeitung?

In der Regel beträgt die Bearbeitungszeit deiner Retoure nach Eintreffen in unserem Lager ca. 3 Werktage.

Verpackung und Versand

Wie lange dauert der Versand?

Smatano versendet ausschließlich mit DHL. In der Regel werden Bestellungen innerhalb von 3 Werktagen zugestellt. Wir geben uns größte Mühe, dass bestellte Ersatzteile und reparierte Geräte schnellstmöglich bei dir eintreffen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb von Deutschland sind unsere Waren versandkostenfrei. Für den Versand ins Ausland haben wir dir Informationen unter Zahlung und Versand bereitgestellt.

Kann ich mein Gerät auch persönlich vorbeibringen?

Selbstverständlich hast du die Möglichkeit dein defektes Gerät persönlich in unseren Store zu bringen. Wenn du eine Onlinebestellung auslöst, dann kannst du diese Option an der Kasse auswählen.

Wie verpacke ich mein Gerät transportsicher?

Verpacke das Gerät in einem ausreichend großen und festen Karton. Umwickle das Gerät z.B. mit Luftpolsterfolie oder Zeitungspapier, damit dieses vorsorglich gegen äußere Beschädigungen der Umverpackung geschützt ist. Du solltest dich vorab ebenfalls bei dem Versanddienstleister deiner Wahl über Vorgaben zur Verpackung informieren. Smatano haftet nicht für Transportschäden, die durch unsachgemäßes Verpacken entstanden sind.

Bekomme ich von Smatano einen Versandkarton für den Versand meines Gerätes?

Smatano stellt dir einen maßgefertigten Karton für den Versand deines defekten Gerätes inklusive DHL Rückversandlabel kostengünstig zur Verfügung. So kannst du dein defektes Gerät unkompliziert und sicher zu Smatano senden.

Smatano Reparaturservice

Was kostet eine Reparatur?

Du kannst dich vorab in unserem Webshop über sämtliche Reparaturkosten informieren. So erhältst du vor der Reparatur die notwendige Kostentransparenz. Solltest du deine passende Reparatur in unserem Webshop nicht finden oder dir nicht sicher sein was defekt ist, dann erstellen wir gerne vorab einen unverbindlichen Kostenvoranschlag für dich.

Wie lange dauert die Reparatur?

Diese Frage lässt sich leider nicht pauschalisieren. Die Vielzahl an möglichen Reparaturen nimmt eine unterschiedliche Bearbeitungszeit in Anspruch. Die Reparaturzeiten kannst du jedoch in unserem Webshop in der Reparaturdetailseite einsehen. Du kannst dich auch gerne telefonisch oder persönlich bei unseren freundlichen Mitarbeitern über die Reparaturdauer informieren.

Lohnt sich eine Reparatur noch?

Dies ist abhängig von der Art des Fehlers und dem Wert des zu reparierenden Gerätes. Die Profis von Smatano sprechen dir jedoch unter wirtschaftlichen Aspekten eine ehrliche Empfehlung aus. Wir geben Tag für Tag unser Bestes, damit auch dein Gerät kostengünstig repariert werden kann. In vielen Fällen ist eine günstige Reparatur bei uns möglich.

Wieviel kostet ein Kostenvoranschlag?

Ein Kostenvoranschlag ist bei Reparaturauftragserteilung bei Smatano kostenlos. Solltest du eine Reparatur nicht beauftragen wollen, dann müssen wir dir für die Analyse und den Aufwand, den wir mit deinem Gerät zur Fehlerermittlung hatten, 30€ in Rechnung stellen.

Sind meine Daten sicher, werden meine Daten gelöscht?

Smatano arbeitet nach aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Ferner löschen unsere Techniker selbstverständlich und entgegen des Vorgehens vieler Hersteller und anderer Reparaturwerkstätten keine Daten von deinem Gerät. Die Räumlichkeiten sind darüber hinaus durch eine moderne Alarmanlage gegen Diebstahl gesichert und werden durch einen 24x7H Wachdienst kontrolliert.

Kann ich die Reparatur an meinem Gerät selbst vornehmen?

Selbstverständlich kannst du in einigen Fällen die Reparatur an deinem defekten Gerät selbst vornehmen. Hierfür gibt es viele nützliche Videos im Internet. Solltest du lediglich das passende Ersatzteil benötigen, dann kannst du dieses gleich in unserem Webshop einkaufen.

Habe ich eine Garantie auf die Reparatur?

Du erhältst bei Smatano selbstverständlich auf alle Ersatzteile, ausgenommen hiervon sind Verschleißteile, 2 Jahre Gewährleistung. Die Gewährleistung gilt selbstverständlich nur auf die durch Smatano verbauten Ersatzteile.

Was muss ich tun, wenn ich noch Garantie auf meinem Gerät habe?

Zunächst solltest du den Hersteller deines Gerätes kontaktieren. In einigen Fällen kann es passieren, dass der Hersteller dir weitere Garantieleistungen verweigert, wenn festgestellt wird, dass das Gerät innerhalb der Garantie schon geöffnet wurde. Ferner sind alle Arbeiten seitens des Herstellers, die der Garantie unterliegen, für dich kostenlos.

Werden originale Ersatzteile für die Reparatur verwendet?

In vielen Fällen verwenden wir selbstverständlich originale Ersatzteile, damit du lange mit deiner Reparatur zufrieden bist. In seltenen Fällen müssen wir jedoch aus wirtschaftlichen Gründen auf andere Hersteller zurückgreifen. Du wirst über diese Vorgehensweise jedoch durch unsere Techniker informiert und behältst die Kontrolle über die einzusetzenden Ersatzteile. Gern kannst du jedoch vor der Reparatur noch einmal zu deiner eigenen Sicherheit mit einem Techniker sprechen.

Was muss ich bei einer Reparatur mit einsenden?

Bitte schicke nur das Notwendigste wie: Gerät, Netzteil und ggf. Lizenzen für Installationen mit. Das mitgeschickte Zubehör wird von Smatano für die ordnungsgemäße Bearbeitung deines Auftrages benötigt.

Kann ich mein Gerät ohne Termin vorbeibringen?

Ja. Du benötigst für eine Anmeldung deines Gerätes keinen Termin und keine Onlinebestellung über unseren Webshop. Du kannst dein Gerät gern persönlich in unseren Store bringen. Unsere freundlichen Mitarbeiter nehmen sodann dein Gerät entgegen und leiten alles Notwendige für eine schnelle Reparatur in die Wege.

Wird mein Gerät bei Smatano repariert?

Alle bei Smatano zur Reparatur eingereichten Geräte werden selbstverständlich hausintern geprüft und repariert. Seit 2008 haben wir uns auf sämtliche Reparaturen für Smartphones, Tablets, Notebooks und Computer spezialisiert.

Muss mein Gerät nach Erstellung des Kostenvoranschlags repariert werden?

Nein. Es besteht keine Pflicht zur Reparatur. Solltest du der Ansicht sein, dass die Kosten für eine Reparatur zu hoch sind, dann hast du selbstverständlich das Recht dein Gerät unrepariert zurück zu fordern.